Lokales
Prozess gegen russische Schläger
Amtsgericht verhandelt gegen fünf Hooligans
21. Juli 2016 | 14:30 | red

Die fünf jungen Männer, die während der Fußball-Europameisterschaft 2016 auf ihrer Rückreise aus Frankreich auf der Kölner Domplatte eine spanische Besuchergruppe brutal zusammenschlug, stehen am kommenden Freitag vor Gericht.


, , , , , , ,

[ weiterlesen ... ]
Fahndungssendung harkt nach
Vermisster Säugling könnte heute 27 Jahre alt sein
21. Juli 2016 | 12:15 | red

Ein ungelöster Vermisstenfall wird zum Thema der Sat.1-Sendung „Fahndung Deutschland“. Der damals elf Monate alte David Lück wurde am 18. April 1990 – zusammen mit seiner Mutter Henriette (damals 39) als vermisst gemeldet.


, , , , , , , , ,

[ weiterlesen ... ]
Fotofahndung der Kölner Polizei
Unbekannter Räuber nun mit Phantombild gesucht
20. Juli 2016 | 11:30 | red

Nach seinem brutalen Raubüberfall auf ein Friseurgeschäft in der Kölner Innenstadt ist die Kölner Polizei weiter auf der Suche nach dem Täter. Von dem liegt mittlerweise ein Phantombild vor.


, , , , , , , ,

[ weiterlesen ... ]
Neues aus NRW
Landwirtschaftsstatistik 2016
Getreide bleibt Nummer 1 auf den Äckern des Landes
25. Juli 2016 | 11:00 | red

Trotz einer erneuten Reduzierung der Anbauflächen bleibt der Anbau von Getreide unverändert die wichtigste Frucht auf den Äckern des Landes NRW. 618.348 Hektar wurden für den Getreibeanbau genutzt.


, , , , , , , ,

[ weiterlesen ... ]
Lebensmittelindustrie in NRW
Fruchtsäfte und Erfrischungsgetränke für rund zwei Milliarden Euro
25. Juli 2016 | 10:30 | red

Die 64 nordrhein-westfälischen Betriebe des Verarbeitenden Gewerbes haben im vergangenen Jahr rund fünf Milliarden Liter alkoholfreie Erfrischungsgetränke sowie Frucht- und Gemüsesäfte (ohne Zusatz von Alkohol) im Wert von zwei Milliarden Euro hergestellt.


, , , , , , ,

[ weiterlesen ... ]
Heiratsstatistik in NRW
1663 gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften geschlossen
21. Juli 2016 | 10:00 | red

Im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen wurden im vergangenen Jahr vor den Standesämtern 1663 gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften beurkundet. Das waren drei Prozent weniger als ein Jahr zuvor.


, , , , , , , , ,

[ weiterlesen ... ]
Politik
Islam-Verbände zum gescheiterten Putsch in der Türkei
15. Juli wird zum Triumph des Volkes am Bosporus
25. Juli 2016 | 16:00 | red

Die vier größten, islamischen Verbände in Deutschland haben sich rund eineinhalb Wochen nach ihrem gescheiterten Versuch, den türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan gewaltsam aus dem Amt zu entfernen, mit einer gemeinsamen Erklärung an die Öffentlichkeit gewandt.


, , , , , , , , , , , ,

[ weiterlesen ... ]
Öffnungszeiten in Kundenzentren
Städtische Kundenzentren nur eingeschränkt erreichbar
22. Juli 2016 | 11:45 | red

Die Kundenzentren der Kölner Stadtverwaltung in der Innenstadt und den anderen acht Stadtbezirken bleiben weiterhin nur eingeschränkt erreichbar. Ab Mittwoch dieser Woche werden die Zentren zunächst für Terminkunden geöffnet.


, , , ,

[ weiterlesen ... ]
Service bei der Kölner Stadtverwaltung
Erreichbarkeit im Katasteramt bleibt eingeschränkt
19. Juli 2016 | 09:30 | red

Im Kölner Kastasteramt gibt es weiterhin personelle Engpässe. Das führt dazu, dass die Öffnungszeiten auch weiterhin eingeschränkt bleiben. Der Zustand wird voraussichtlich erst Ende Oktober geändert.


, , , , , ,

[ weiterlesen ... ]
Wirtschaft
Materialforschung bei Ford
Agave-Fasern als Grundlage für neue Autoteile
25. Juli 2016 | 17:00 | red

Der US-Autobauer Ford hat eine strategische Zusammenarbeit mit Jose Cuervo®, dem weltweit größten Hersteller von Tequila, geschlossen. Dabei geht es im Kern um die Entwicklung und Herstellung von Fahrzeugteilen aus den Fasern der Agave.


, , , , , , ,

[ weiterlesen ... ]
Bundesfreiwilligendienst im Wallraf-Richartz-Museum
Junge Abiturienten mit Hang zur Kunst gesucht
22. Juli 2016 | 14:15 | red

Das Wallraf-Richartz-Museum der Stadt Köln sucht nach jungen Talenten und Nachwuchskräften. Die sollen ab dem 1. Oktober im Rahmen eines Bundesfreiwilligendienstes den Ausstellungsbetrieb am Rathausplatz von innen her kennenlernen.


, , , , , ,

[ weiterlesen ... ]
Stellenangebote der Kölner Verkehrsbetriebe AG
KVB sucht Busfahrerinnen und Busfahrer
21. Juli 2016 | 12:00 | red

Die Kölner Verkehrsbetriebe AG KVB sind auf der Suche nach neuen Busfahrerinnen und Busfahrer. Wer keine entsprechende Eignung vorweisen kann, wird in der unternehmenseigenen Bus-Fahrschule ausgebildet.


, , , , , ,

[ weiterlesen ... ]
Kultur
Drei Ausstellungen in Trier widmen sich dem Imperator Nero
Nero, das Opfer politischer Propaganda
21. Juli 2016 | 09:00 | ehu

Kölns Stadtpatin Agrippina war als Politikerin alles andere als zimperlich. Noch toller und blutiger soll es ihr Sohn Nero getrieben haben. Sagen jedenfalls die antiken Geschichtsschreiber und prägten sein Bild bis heute. Eine Dreifach-Ausstellung in Trier rückt jetzt das negative Image zurecht.


, , , , , , ,

[ weiterlesen ... ]
Ausflugstipp der Stadt Köln
Parkjuwelen am Rhein mit dem Fahrrad entdecken
20. Juli 2016 | 09:00 | red

Am kommenden Samstag findet im rechtsrheinischen Köln eine Fahrradtour der besonderen Art statt. Ab 11 Uhr starten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer per Velo vom Rheinpark in Richtung Schlosspark Stammheim.


, , , , , , , ,

[ weiterlesen ... ]
Als die Stadt ihre Vergangenheit abriss und in die Moderne startete
Köln in Fotografien aus der Kaiserzeit
19. Juli 2016 | 10:00 | red

Eine richtige U-Bahn für Kölns Ost-West-Achse? Kölns Baudezernent Carl Rehorst hatte die Idee schon 1914, der Erste Weltkrieg verhinderte die Umsetzung. Der Kunsthistoriker Wolfram Hagspiel hat diese überraschende Idee aus Kölns Geschichte jetzt für sein Buch „Köln in Fotografien aus der Kaiserzeit“ ausgegraben.


, , , , , ,

[ weiterlesen ... ]
Bildung
Sonderforschungsbereich an der Universität zu Köln
Neue Erkenntnisse zur Demografie der Neandertaler
21. Juli 2016 | 11:30 | red

Der Homo sapiens neanderthalensis, kurz Neandertaler, war lange Zeit auf dem europäischen Subkontinent die dominierende Menschenart. Doch ausgerechnet auf dem Höhepunkt ihrer Population ging es schnell zu Ende.


, , , , , , , , , , , ,

[ weiterlesen ... ]
Neues von der Technischen Hochschule Köln
Bewerbungsfrist für Masterstudiengang endet bald
20. Juli 2016 | 09:30 | red

Wer sich für ein Masterstudium im Fach Angewandte Chemie an der Technischen Hochschule Köln (TH Köln) interessiert, sollte sich beeilen. Die Bewerbungsfrist für eine Studienaufnahme zum Wintersemester läuft Ende dieses Monats ab.


, , , , , , , ,

[ weiterlesen ... ]
Gesellschaft
Ferienangebot im Pullman Hotel
Kinder schleudern den ersten Honig der Saison
25. Juli 2016 | 15:00 | red

Seit inzwischen zwei Jahren findet im Kölner Pullman Hotel, dem Epizentrum des karnevalistischen Frohsinns, das tradionelle Honigschleudern mit dem Nachwuchs statt. Das war auch in diesem Jahr nicht anders.


, , , , , , ,

[ weiterlesen ... ]
Stadt und Land laden am 3. September zum Aktionstag „Köln isst joot“ Wegwerfen von Lebensmitteln stoppen! Kölns als Ernährungs- und Genusshauptstadt? Davon träumt NRW-Verbraucherschutzminister Johannes Remmel. Einen Verbündeten hat er im Kölner Amts
Wegwerfen von Lebensmitteln stoppen!
23. Juli 2016 | 12:00 | ehu

Kölns als Ernährungs- und Genusshauptstadt? Davon träumt NRW-Verbraucherschutzminister Johannes Remmel. Einen Verbündeten hat er im Kölner Amtskollegen Konrad Peschen gefunden. Erstes gemeinsames Projekt: Der Aktionstag „Köln isst joot“ am 3. September. Gemeinsames Ziel: weniger Lebensmittel wegwerfen!


, , , , , , , ,

[ weiterlesen ... ]
Immobilien
Einkaufstraßen-Ranking
Drei Kölner Shopping-Boulevards in den Top Ten
14. Juli 2016 | 14:30 | red

Am heutigen Donnerstag veröffentlichte das Immobilienberatungsunternehmen BNP Paribas Real Estate sein Ranking der frenquenzstärksten Einkaufsstraßen in Deutschland. Köln schafft es mit gleich drei Standorten in die Top Ten.


, , , , , , , ,

[ weiterlesen ... ]
Sport
Womens Run 2016 mit prominenter Unterstützung
Brombeeren-Läuferinnen haben jecke Patinnen
12. Juli 2016 | 15:00 | red

Die Funky Marys sind ein Begriff in Köln. Nicht nur zur Karnevalszeit sorgen die fünf Mädels mit ihren Auftritten für gute Stimmung. Auch beim heutigen Foto-Shooting hatten sie viel Spaß, wenn auch nur zu viert.


, , , , , , , , , , ,

[ weiterlesen ... ]
Medien
Neue Broschüre für Mediennutzung
Internet-ABC neu aufgelegt – Landesanstalten bieten neuen Eltern-Ratgeber
21. Juli 2016 | 13:00 | red

Mit einem neuen Eltern-Ratgeber wollen die beiden Medienanstalten in Nordrhein-Westfalen und in Rheinland-Pfalz Hilfestellung beim richtigen Umgang mit dem World Wide Web geben. Dazu ist nun eine neue, gemeinsame Broschüre erschienen.


, , , , , , , ,

[ weiterlesen ... ]