Adnet
Schaltplatz
Ausstellung am Kölner Hauptbahnhof

Kölner Fotomarathon präsentiert sich mit Bilderstrecken

23. Oktober 2016 | 16:30 | red
Petra Hittaler, Daniela Göbel und Juliane Wolz (v.l.n.r.) eröffneten die neue Ausstellung in der C-Passage des Hauptbahnhofs. Bild: Pixum

Petra Hittaler, Daniela Göbel und Juliane Wolz (v.l.n.r.) eröffneten die neue Ausstellung in der C-Passage des Hauptbahnhofs. Bild: Pixum

Während und vor der zurückliegenden Leitmesse der Imaging-Branche, der Photokina, haben zahlreiche Hobbyfotografinnen und -fotografen am dritten Kölner Fotomarathon teilgenommen. Die Ergebnisse dieses Wettbewerbs sind seit Freitag im Kölner Hauptbahnhof zu sehen.

Die Ausstellung mit den Collagen der Foto-Freunde sind noch bis zum kommenden Wochenende in der C-Passage des Bahnhofs ausgestellt. Insgesamt 872 Fotos verpackt in 109 Bilderstrecken sind dort zu sehen. Sie sind das Ergebnis des diesjährigen, dritten Kölner Fotomarathons. Hinter diesen Zahlen stecken Kreativität, Ausdauer, Mühe und vor allem viel Liebe zum Detail.

Aufgabe der Teilnehmer war es, innerhalb von nur sechs Stunden acht Einzelaufgaben kreativ fotografisch umzusetzen. So mussten sie zum Beispiel ein Motiv zum Thema “Glanzlicht und Schlagschatten” ausfindig machen. Der Clou: Die Themen waren erst unmittelbar vor dem Start bekannt und mussten in der vorgegebenen Reihenfolge umgesetzt werden. Nach dem „Go“ waren die Hobbyfotografen am Drücker ‐ am Ende des Tages durften auf ihren SD Karten jeweils nur acht Fotos zur Einreichung verbleiben. Trotz dieser beachtlichen Herausforderung schafften es letztendlich alle Teilnehmer ins Ziel, und damit gleichzeitig in die aktuelle Ausstellung.

Wir freuen uns, den Kölner Fotomarathon nun schon zum zweiten Mal in Folge als Sponsor unterstützen zu können. Für alle Beteiligten war es eine sehr gelungene Aktion, die wir gemeinsam im Rahmen der Photokina umsetzen konnten. Am meisten beeindrucken mich jedoch die vielen gelungenen Bilder der Teilnehmer, die dabei entstanden sind“, erklärte Juliane Wolz, Marketing Managerin bei Pixum.

, , , , , , ,