Adnet
Schaltplatz
Informationsflyer zur Autobahnbrücke an der A1

Flyer zur Rheinbrücke jetzt in zehn Sprachen

11. November 2016 | 12:00 | red
Steht kurz vor der Fertigstellung: die neue Lkw-Schrankenanlage auf der Autobahn A1 kurz vor der Leverkusener Brücke.  BIld: Köln Nachrichten

Nun auch auf rumänisch. Der Infoflyer des Landesbetriebs Straßen.NRW zur Lkw-Schrankenanlage wurde erweitert. Bild: Archiv Köln Nachrichten

Der Landesbetrieb Straßen.NRW will die vielen Lastwagenfahrer davon abhalten, sich in einer der vier Lkw-Schrankenanlagen festzufahren. Dazu gibt es nun eine neue Broschüre, die in gleich zehn Sprachen abrufbar ist.

Wie die Verantwortlichen der zuständigen Landesbehörde in dieser Woche bekannt gaben, hat die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Rhein-Berg ihren Flyer zur Sperrung der Rheinbrücke für LKW aktualisiert. In der neuen Version sind Hinweise auf die Sperranlage enthalten. Als weitere Sprache ist Rumänisch hinzugekommen. Damit informiert der Flyer jetzt in zehn Sprachen über die Gewichts- und Breitenbeschränkung.

Der Flyer ist bereits in Englisch, Französisch, Niederländisch, Polnisch, Russisch, Spanisch, Türkisch und Ungarisch abrufbar. Das ist auch notwendig, denn noch immer fahren Lkw in die Schrankenanlagen und sorgen so für erhebliche Verzögerungen, auch wenn die Häufung solcher Vorfälle langsam nachlässt.

„Wir haben uns bei der Auswahl der Sprachen an den Nationalitäten orientiert, die am meisten auf der Brücke geblitzt wurden“, erklärte Willi Kolks, stellvertretender Leiter der Regionalniederlassung Rhein-Berg.

Der Flyer wird aktuell von Straßen.NRW an eine große Zahl in- und ausländischer Transport- und Logistikverbände, große Arbeitgeber und Unternehmen der Region sowie Verwaltungen verschickt und an Raststätten in Nordrhein-Westfalen ausgelegt. Weiterhin wird wie auch bisher die Autobahnpolizei bei ihren „Fernfahrerstammtischen“ den Flyer verteilen.

Den Flyer finden sie auch als pdf-Download unter: https://www.strassen.nrw.de/files/oe/a-bei-lev/schrankenanlage/flyer_a1_gewbeschr_lev_bruecke.pdf.

, , , , , , ,