Adnet
Schaltplatz
Bilanz der Zukunft Personal 2016

Nach Ausstellerrekord auch Besucherrekord

22. Oktober 2016 | 12:30 | red
Bild: Kölnmesse GmbH

Die Personalermesse Zukunft Personal hat am gestrigen Freitag mit einem neuen Besucherrekord abgeschlossen. Bild: Kölnmesse GmbH

Die zurückliegende Personalermesse Zukunft Personal hat mit knapp 17.000 Fachbesucherinnen und Fachbesuchern auch einen neuen Besucherrekord verzeichnet. Schon zuvor hatte die Messe mit 732 Ausstellern eine neue Höchstmarke verzeichnet.

Wie die Verantwortlichen des Veranstalter Spring Messe Management nach der Messe berichteten, kamen genau 16.940 Fachbesucher, in der Regel Personalverantwortliche und Führungskräfte sowie Mitglieder von Personalabteilungen. Das waren rund elf Prozent mehr als vor einem Jahr. Auch sonst setzte die Messe ihr rasantes Wachstums fort. Sowohl die Zahl der Aussteller wie auch andere Kennziffern stiegen ebenfalls im zweistelligen Bereich an.

Die Veranstalter hatten sich dafür auch wieder einige Innovationen ausgedacht. Neuheiten wie „Arbeitswelten.HR“ oder der „Founders Fight“ begeisterten die Personalexperten. „Mit unserer neuen, auf Innovation ausgerichteten Linie konnten wir nicht nur Neukunden, bisherige Aussteller, Rückkehrer und zahlreiche Start-ups überzeugen. Die Besucher haben die Vielzahl der Themen und Produkte sowie das Messe-Motto ‚Arbeiten 4.0 – The Employee Experience‘ sehr gut angenommen“, kommentiert Ralf Hocke, Geschäftsführer von spring Messe Management, die Ergebnisse.

Auch das Konzept der neuen Sonderschau „Arbeitswelten.HR“ ging auf: „Die Besucher wurden magisch in die Arbeitswelten.HR reingezogen und konnten die Zukunft der Arbeitswelt wirklich erleben. Sie wurden von den Guides ganz nach ihren Bedürfnissen durch den Bereich geführt. Ein Lob an die HCD Planungsgesellschaft, die die Arbeitswelten.HR designt hat! Das Experiment ist gelungen“, bestätigte Talentfinderin Barbara Braehmer, die mit ihrem Unternehmen Intercessio Teil der neuen Leistungsschau war

Hochkarätige Speaker auf der Personalermesse

Für eine bessere Übersicht über die vier Messehallen und das Programm auf fünfzehn Bühnen konzentrierte der Veranstalter die inhaltlichen Schwerpunkte noch mehr auf den jeweiligen Hallenfokus und bot erstmals Guided Tours zu den Hallenschwerpunkten. An den drei Messetagen gaben sich zahlreiche Personal-Experten die Klinke in die Hand – wie etwa der Top-Manager Thomas Sattelberger, IBM-Geschäftsführer Norbert Janzen und Management-Vordenker Gunter Dueck. Unter den Referenten waren viele bekannte Persönlichkeiten, beispielsweise der Gründer der Sozialhelden Raúl Krauthausen, der Musiker und Extremsportler Joey Kelly sowie Klaus-Jürgen Deuser alias Knacki Deuser, bekannt von der Comedy-Show NightWash.

Die neu gestaltete Keynote Arena mit Live-Übersetzung fasste 350 Sitzplätze und verbreitete eine intensive Kongressatmosphäre inmitten der Messe. Zur Eröffnung sprach Frank Riemensperger, Mitglied des Bitkom-Hauptvorstands und Vorsitzender der Accenture-Ländergruppe Deutschland, Österreich und der Schweiz über die Veränderungen im Zuge von Arbeiten 4.0. Als Abschluss der Eröffnungsfeier folgte eine Rede von Anette Kramme, Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Arbeit und Soziales (BMAS).

Start-up Village ist ein neuer Hotspot

Das „Start-up Village“ war mit 49 Gründern fast doppelt so stark besetzt wie im Vorjahr. Mit insgesamt 57 Start-ups als Aussteller präsentierte die Zukunft Personal mehr als jedes zweite HR-Start-up in Deutschland. Auf der eigenen Bühne, der Start-up Stage, konnten sich die Entrepreneure für Human Resource Management in 15-minütigen Slots vorstellen.

Neu war der Founders Fight: In fünf Runden traten jeweils zwei Start-ups mit ihren Produkten gegeneinander an. Unter den Augen des streng auf die Redezeit achtenden Jan C. Küster vom Founders Fight Club ging es in der als Boxring gestalteten Bühne spielerisch und mit Argumenten zur Sache. Eine aus Personalern und Journalisten besetzte Jury stellte kritische Fragen und kürte den Sieger: In der Finalrunde der besten „Kämpfer“ setzte sich gestern Rainer Weckbach von get in IT, einem Recruiting-Portal für den IT-Nachwuchs, gegen Alexander von Müller der mobilen Bewerbungsplattform HeyJobs durch.

Ein weiterer Publikumsmagnet im Start-up Village war die Blogger Lounge, die seit seiner Einführung in 2015 noch einmal deutlich ausgebaut wurde. Die vielfältige, bunte Szene, die zur innovativen Speerspitze im Personalmanagement gehört, konnte sich in „Meet-the-Blogger-Sessions“ mit ihren Themen dem Publikum vorstellen und direkt in die Diskussion gehen. „Der große Erfolg zeigt uns, dass sowohl das Start-up Village als auch die Blogger Lounge inzwischen fest zur Messe gehören und viel Potential für die Zukunft haben“, so Messechef Hocke.

Messe ist Plattform für Produktneuheiten und Preisverleihungen

Der Veranstalter erhielt mit seiner neuen Auszeichnung „HR Innovation Award“ bereits zum Messestart großen Zuspruch. Nicht nur die Sieger der Kategorien räumten dabei ab, sondern alle Finalisten, wie deren Repräsentanten bestätigten. Eine weitere Auszeichnung betraf die Jobportale im Internet. Sieger hier war die Generalisten-Jobbörse Stepstone. Gewinner des Deutschen Personalwirtschaftspreises wurde Heraeus. Auch der Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches BDVT vergab seinen europäischen Preis.

Für uns hat sich die Teilnahme sehr gelohnt, auch wenn wir am Ende nicht die Pole-Position geholt haben. Schon im Vorfeld haben sich bei uns mehrere Unternehmen gemeldet, weil sie recherchiert haben, wer die Finalisten sind“, sagte Jana Tepe von der Jobsharing-Plattform Tandemploy, die als Finalisten in der Kategorie Software und Hardware die Messe antrat.

„Es war unglaublich. Die Messe war ein super Erfolg – für Indeed Deutschland, der Stand war brechend voll, aber auch insgesamt, denn die Messe war super besucht. Das Feedback von allen Kunden war sehr positiv. Ich bin begeistert: Es war eine ganz tolle Messe“, betonte Michaela Rich, National Account Manager der Jobsuchmaschine Indeed, am dritten Messetag.

Die Fachmesse findet auch im kommenden Jahr statt, geplanter Termin ist 19. bis 21. September 2017.

, , , , , , ,